Home
AKTUELLES
Biologische Pflanzenstärkung
Tierfütterung
FKE
Versuche und Untersuchungen
FKE Tier
Fung End im Weinbau
FungEnd im Hopfenbau
FungEnd im Kartoffelanbau
Einsatz der Ätherischen Öle
TopTex Hackschnitzeltrocknungsversuch
 
 
 
Newsletter abonnieren
Name (optional):

Email:

 
 

Einsatz und Nebenwirkungen auf bodenmikrobielle Aktivitäten des etherischen Öls aus Thymbra spicata bei der Bekämpfung der Wurzelkrankheit an Paprika :

Phytophtora capsici


 

Zeitschrift für Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz

Journal of Plant Diseases  and Protection

105 (6), 602-610, 1998, ISSN 0340-8159

Eugen Ulmer GmbH & Co., Stuttgart

 

 

Prof.Dr. Rudolf Heitefuß zum 70. Geburtstag gewidmet.

 

O.Yegen,A.Ünlü, B.M. Berger

 

Received 18 August 1998; accept 1 September 1998

 

Zusammenfassung

 

In Gewächshaus- und Freilandversuchen zeigte das etherische Öl aus Thymbra spicata, gemischt mit Perlite, nach Einarbeitung in den Boden eine gute Wirkung gegenüber dem Erreger der Wurzelhalskrankheit an Paprika Phytophthora capsici. In Gewächshausversuchen mit natürlich infiziertem Boden war die Anzahl gesunder Pflanzen von Capsicum annuum von vier pro Topf in der Kontrolle auf durchschnittlich 10 pro Topf in den verschiedenen Konzentrationen des Öls behandelten Varianten erhöht. Die Anzahl kranker Pflanzen war entsprechend von sieben auf durchschnittlich zwei pro Topf reduziert. Im Freilandversuch war die Anzahl gesunder Pflanzen pro m2 von 63 in der Kontrolle auf 111 in der behandelten Variante erhöht. Die Wirkung des Vergleichsmittel Dazomet war sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland deutlich geringer. Bodenmikrobiologe Versuche zeigten, dass das etherische Öl zudem eine geringere Auswirkung auf die gesamte Bodenmikroflora hat als das Vergleichsmittel Dazomet. Durch das etherische Öl wurde die Population der Bodenpilze um maximal 40 %, die Dehydrogenaseaktivität nur um ca. 10 % reduziert. Dazomet rief dagegen Reduktion der Pilzpopulation im Boden um bis 90 % und der Dehydrogenaseaktivität um ca. 50 % hervor.


Gnaningerstraße 86, 8072 Fernitz, Tel.:0664-54 33 440 Email: office@dienatur.at