Home
AKTUELLES
Biologische Pflanzenstärkung
Tierfütterung
FKE
Versuche und Untersuchungen
FKE Tier
Fung End im Weinbau
FungEnd im Hopfenbau
FungEnd im Kartoffelanbau
Einsatz der Ätherischen Öle
TopTex Hackschnitzeltrocknungsversuch
 
 
 
Newsletter abonnieren
Name (optional):

Email:

 
 

Weingut

Karl Renner

Pößnitz 79

8463        Glanz an der Südsteirischen Weinstraße


   

Versuch: Wirksamkeitstest FungEnd im Weinbau 2004

 

23. September 2004

Ziel: Biologische Kontrolle von Mehltau und Falschem Mehltau

 

Sorte: St. Laurent

 

Behandlungstermine: 27.05, 09.06, 23.06

 

Behandlungsart: Spritzung mit FungEnd (0,025%) und Netzschwefel (0,3 %)

 

Versuchsfläche: 500 m², davon wurde 1/3 mit FungEnd und die restlichen 2/3 mit einem    Kupfermittel (Kocide) behandelt

Die Behandlung wurde nach dem 23.06 abgebrochen. Geschwächte Rebstöcke, als Folge stärkeren Hagelschlags, ließen einen objektiven Versuch nicht mehr gewährleisten.

 

 

Ergebnis und praktische Erfahrung:

 

Bis zum Abbruch der Behandlung konnten keine großen Unterschiede zwischen den beiden Varianten festgestellt werden, dh. FungEnd konnte die Kupferbehandlung bis zu diesem Zeitpunkt ersetzen.

Um noch aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen, sind noch weitere und intensivere Versuche  notwendig. Anlass dazu geben die im Jahr 2004 gemachten positiven Erfahrungen.     

 

 

Karl Renner


Gnaningerstraße 86, 8072 Fernitz, Tel.:0664-54 33 440 Email: office@dienatur.at